Architektur

Der Rainpark wurde vom Architekturbüro Atelier 5 geplant und zwischen 1969 und 1970 realisiert.

Der Einfluss Le Corbusiers ist in den ersten Werkjahren der 1955 gegründeten Architektengruppe deutlich erkennbar. So bei den 1958 rsp. 1961 fertig erstellten Wohnhäusern Flamatt 1+2, wie auch bei der 1961 eingeweihten Siedlung Halen bei Bern, mit der dem Atelier 5 ein international viel beachteter Meilenstein moderner Siedlungsarchitektur gelungen ist.

Schmale, lange Grundrisse, Loggias, Sichtbeton, Säulenhalle, innere Erschliessungsstrassen – diese Stilelemente orientieren sich stark an Le Corbusiers Formensprache.

Der Rainpark, eine der ersten Siedlungen, die das Atelier 5 nach Halen in der Schweiz bauen konnten, ist kein Meilenstein, sondern eine Weiterentwicklung von Flamatt 1+2 und Halen. Dies erklärt wohl, dass sie im Werkverzeichnis des Büros wenig Erwähnung findet. Doch alles Gute, was Flamatt und Halen zu bieten hat, vereint sich in unserer kleinen Siedlung und die Wohnqualität ist unvergleichlich hoch.

 

www.atelier5.ch
www.halen.ch
flamatt 1 (pdf 1.4 MB)  /  flamatt 2 (pdf 326 KB)